DSGVO UND SUCHMASCHINENMARKETING (SEM)
Unter Suchmaschinenmarketing (SEM - Search Engine Marketing) wird Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization) mit Suchmaschinenwerbung (SEA - Search Engine Advertising) kombiniert.
Bei einer soliden, nachhaltigen Online-Marketing-Strategie arbeitet beides Hand in Hand und unterstützt sich wechselseitig.
DSGVO-Compliance als Rankingfaktor
Bisher gibt es keinen Hinweis von Google oder einer anderen Suchmaschine, dass die Einhaltung der DSGVO ein Ranking-Faktor für die Ergebnisse sein wird - dies heißt jedoch nicht, dass es so bleibt! In der Vergangenheit wurden besonders von Google einige Konzepte eingeführt, die zunächst optional zu sein schienen. In der Folge wurden sie schließlich zu sehr wichtigen Faktor für das Website-Ranking. Als aktuelles Beispiel müssen wir uns nur HTTPS ansehen. Obwohl HTTPS ursprünglich nur ein bevorzugter Faktor war, nehmen Suchmaschinen dies jetzt so ernst, dass beispielsweise Nutzer des Chrome-Browsers jedes Mal gewarnt werden, wenn sie versuchen, eine Nicht-HTTPS-Website zu öffnen. Die Umstellung auf HTTPS zeigt, dass Google zunehmend sicherere Websites bevorzugt und das zu einem Schlüsselfaktor im Algorithmus macht. Ein harter Indikator dafür, dass die Einhaltung der DSGVO zu einem Standardfaktor werden kann, dem alle Websites folgen müssen, nicht zuletzt um empfindliche Geldstrafen zu vermeiden.
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Langjährige Erfahrung in Kombination mit ständiger Weiterbildung sind unsere Schlüssel zu Ihrem digitalen Erfolg!
Jetzt kontaktieren unter